| Veranstaltung: | Bericht der Diözesanleitung |
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| Status: | Eingereicht |
| Eingereicht: | 04.11.2025, 10:24 |
B1: DL-Bericht (erster Teil) 1/5
Beschlusstext
\\ Tabelle1
\\ https://cloud.dpsg-berlin.de/index.php/s/Hejm6g3mg8oqne5
Die Diözesanleitung (DL) ist aktuell wie folgt aufgestellt:
Jakob Hein-Paar (Diözesankurat), Debora Spira (Diözesanvorsitzende) und Johannes
Kühnel (Diözesanvorsitzender) bilden seit der letzten Diözesanversammlung den
Diözesanvorstand.
Die Stufen werden durch ihre jeweiligen Referent*innen vertreten: Für die
Wölflingsstufe sind das Dorothee Fenski (Doro) und Lorenzo Heck, für die
Jungpfadfinderstufe Oliver Stibora und Jonathan Blau, für die Pfadfinderstufe
Sebastian Kandler und Marc Schlicker sowie für die Roverstufe Amelie Zettelmeier
und Franziska Föttinger (Franzi). Das Fachreferat Globale Gerechtigkeit (ehemals
Internationale Gerechtigkeit) wird durch Nicole Wihan in der DL vertreten. Die
Fachreferate Inklusion, Internationales und Ökologie sind derzeit nicht in der
DL vertreten.
Der DL steht erneut ein Umbruch bevor: Aus seinem Amt als Referent der
Pfadfinderstufe scheidet Marc Schlicker bei der bevorstehenden
Diözesanversammlung aus. Außerdem tritt Lorenzo Heck vorzeitig von seinem Amt
als Referent der Wölflingsstufe zurück.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder der Diözesanleitung für ihr
großartiges Engagement im Verband!
\\ Tabelle2
\\ https://cloud.dpsg-berlin.de/index.php/s/eEtFm9xpfikSm8X
Die Diözesanleitung traf sich wie gewohnt monatlich, teils in Präsenz in der
Walde, teils online. Die relevanten Themen wurden besprochen und, wenn nötig,
entschieden. Die Vorbereitung und Durchführung der DL-Sitzungen wurden vom
Vorstand übernommen.
Im Jahr 2025 fanden zwei Klausuren statt. Im Januar tagte die DL in der Walde.
Es wurden Reflexionen zur eigenen Arbeit in der DL und zur vergangenen
Diözesanversammlung durchgeführt. Außerdem wurde das kommende Jahr geplant. Auf
der DL-Klausur im September in Michendorf wurden die Sommerlager reflektiert, an
der Kommunikation in der DL gearbeitet sowie die Diözesanstufenkonferenzen und
–die Diözesanversammlung vorbereitet.
Mit Debora Spira, Johannes Kühnel und Jakob Hein-Paar als Kuraten ist und war
der Diözesanvorstand voll besetzt. Nach einer Einarbeitungsphase sind wir gut
gemeinsam gestartet und haben uns in den jeweiligen Aufgaben (s. Tabelle oben)
eingefunden. Etwa einmal pro Monat trafen wir uns zur Besprechung und
Vorbereitung aktueller Themen und Aktionen. Unsere großen Themen waren die
Umsetzung der Präventionsvorgaben im Diözesanverband sowie eine stärkere
Begleitung des Diözesanbüros.
Das Team bestand kontinuierlich aus Johannes Greiner und Susanne Grimm. Patrick
Tipping (Paddy) ist seit April 2024 bis Ende 2026 als Bildungsreferent für
Inklusion im Büro tätig. Bei der Stelle von Paddy handelt es sich um eine
Projektstelle im Rahmen des Projektes „ZusammenSEIN“ vom Landesjugendring
Berlin. Zusammen SEIN | Inklusion in Berliner Jugendverbänden
Es fanden regelmäßige Büromeetings (i.d.R. monatlich) statt. Wir trafen uns
üblicherweise in Präsenz, manchmal in hybrid und arbeiteten aktiv und
vertrauensvoll zusammen.
Paddy unterstützte Susi aktiv im Buchungsmanagement neben seiner
Inklusionsarbeit und trug dadurch zu einer spürbaren Entlastung des
Alltagsgeschäftes bei.
Mit der Bundesebene waren wir per Mail und auf der Bundesversammlung auch
persönlich in Kontakt. Die Zusammenarbeit war kontinuierlich und konstruktiv.
Der Bundesvorstand besteht zum jetzigen Zeitpunkt aus den Vorsitzenden Annka
Meyer, Sebastian Becker (Sebi) und Maximilian Strozyk (Max) (seit Mai 2025). Es
freut uns sehr, dass wir nach der Vakanz im Bundeskurat*innenamt auf der 93.
Bundesversammlung einen Bundeskuraten wählen konnten. Für unsere Diözese ist
aktuell Sebi zuständig.
Auf der Bundesebene stand das Thema der Strategie-Entwicklung der DPSG im
Vordergrund. Zudem wurde weiterhin an einer neuen NaMi gearbeitet.
Die Region Nord-Ost setzte sich wie folgt zusammen: neben der Diözese Berlin
hatte der DV Erfurt ebenfalls einen kompletten Vorstand, Hildesheim, Magdeburg
und Osnabrück waren zu zweit im Vorstand. Die Zusammenarbeit in der Region
funktionierte gut, es fand ein kollegialer Austausch untereinander statt. An den
Nord-Ost-Treffen und der West-Nord-Ost Klausur nahmen Debora Spira und Johannes
Kühnel teil. Themen in diesem Jahr waren Wachsen in den jungen Bundesländern,
Nord-Ost Roverlager, Interventionsordnung, Wahl der Bundeskurat*in, Ausbildung
und die Vernetzung untereinander.
Der Wahlausschuss besteht aus den folgenden Personen: Felix Bröckl, Benedikt
Paar, Jonas Böse, Magdalena Bösel und Nicole Wihan. Hinzu kommt Johannes Kühnel,
als Vertreter der Diözesanleitung. Seit Mai 2025 wussten wir, dass für die DV
2025 gleich drei Vorstandskandidat*innen gesucht werden, was uns durchaus auf
Herausforderungen gestellt hat. Es gab insgesamt fünf Treffen, in denen wir die
Stellenprofile und Ausschreibungen überarbeitet und angepasst haben. Im
September 2025 haben wir zu einer Online-Sprechstunde für mögliche
Kandidat*innen eingeladen. Die Resonanz war leider sehr gering. Trotz mehrfachen
Bitten und Aufforderungen erreichte uns aus dem Verband kein einziger Vorschlag,
so dass wir uns selbst nach - für uns - geeigneten Kandidat*innen umgeschaut
haben. Unser Highlight waren die Diözesanstufenkonferenzen, an denen Felix und
Nicole den Verband mit Werbung nahezu überschwemmt haben. Letztendlich hat es
zumindest geholfen, dass wir mit vielen Leuten ins Gespräch gehen konnten. Bis
zur Abgabe dieses Berichts konnten wir leider keine Bewerbung entgegennehmen.
Wir führen weiterhin Gespräche und hoffen, bei der DV, Kandidierende vorstellen
zu können. Für das nächste Jahr haben wir uns viel vorgenommen. Wir wollen
weiter an Werbungen arbeiten und einen Erste-Hilfe-Verbandskasten entwickeln,
Mottopartys inklusive – lasst euch überraschen. An dieser Stelle geht ein großer
Dank an Paddy, der uns bei allen verrückten neuen und oft auch kurzfristen Ideen
sehr unterstützt hat.
Der Hauptausschuss (HA) tagte im Berichtszeitraum am 27.03.2025, am 08.09.2025,
am 23.09.2025 entweder digital oder hybrid und wird am 20.11.2025 nochmal
digital tagen. Die Protokolle gingen nach der letzten DV und dem Beschluss durch
den Vorstand an alle Teilnehmenden der Versammlung.
Der Jahresabschluss konnte nicht fristgerecht zum Hauptausschuss Ende September
vorgelegt werden. Hier gab es Differenzen in der Absprache innerhalb des
Steuerbüros. Daher findet am 20.11.2025 ein weiterer Hauptausschuss statt. Hier
sollte dann nach erfolgter Kassenprüfung, gemäß der Empfehlung auf der letzten
Diözesanversammlung die Entlastung des alten Vorstandes für 2024 ausgesprochen
werden. Für 2026 ist eine detailliertere Absprache mit dem Steuerbüro und eine
Festschreibung von Fristen geplant.
Der Haushaltsplan 2025 wurde durch den Hauptausschuss im März genehmigt. Ein
Verfahren zu Abrechnungen und der Auszahlung von Vorschüssen wurde mit dem
Hauptausschuss abgestimmt. Im Frühjahr hat sich der Hauptausschuss die
Ergebnisse der Votierung zu den Vorschlägen von der DV zu dem Umgang mit den
Sozialzuschüssen angesehen. Hieraus wurde eine Variante ausgewählt und eine
Arbeitsgruppe aus Susi Grimm, Micha Döring und Debora Spira hat einen
entsprechenden Antragsentwurf für die DV erarbeitet.
Anfang September hat der Hauptausschuss mit dem Stiftungskuratorium über die
Verwendung der Stiftungsgelder entschieden. Ende September wurde der
Antragsentwurf zu der Neuregelung der Sozialzuschüsse beraten und die
Kalkulation für das DiLa 2026 besprochen.
Es sind einige Mitglieder aus dem Hauptausschuss im Laufe des Jahres durch
Ausscheiden aus dem Vorstandsamt aus dem HA ausgeschieden.

Jonas: